Die schleswig-holsteinische Spedition Matthiessen ist breit aufgestellt. Ihre neuesten Trailer von Krone hat sie mit einer Garantieverlängerung geschützt – für noch mehr Sicherheit in der Kostenplanung.
M
egaliner, Kranfahrzeuge, Mitnahmegabelstapler, Silosteller und andere Spezialfahrzeuge finden sich im Fuhrpark der Spedition Matthiessen aus Schleswig-Holstein. „Wir versuchen, uns auf verschiedene Füße zu stellen“, erklärt Marion Matthießen-Voß die Vielfalt. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind Spedition und Logistik. Seit Kurzem führt es aber zum Beispiel auch in Schwerin eine eigene Waschstraße für Lkws. „Die Nachfrage der Kunden war da, und so reinigen wir dort nicht nur unsere eigenen Fahrzeuge, sondern bieten das auch anderen Unternehmen an.“
FAMILIENBETRIEB DURCH UND DURCH
Das mittelständische Unternehmen wurde 1971 von Wolfgang Matthiessen gegründet. Heute wird es in zweiter Generation von dessen Töchtern Marion und Maike geführt. Deren Ehemänner arbeiten auch im Unternehmen – gemeinsam mit rund 70 weiteren Mitarbeitern. Der Sohn von Marion Matthießen-Voß und Thies Voß wird bereits langfristig auf die Nachfolge vorbereitet – es ist also ein Familienbetrieb durch und durch. Das spüren die Kunden vor allem durch eine persönliche, zuverlässige Betreuung. „Wir sind täglich im Betrieb und immer erreichbar, auch am Wochenende, wenn dann Transporte laufen“, so Marion Matthießen-Voß. „Wir stehen im direkten Kontakt mit den Verladern, und die Entscheidungswege sind kurz – wir finden in der Regel schnell Lösungen.“ Grundlage ihrer Arbeit seien Werte wie Ehrlichkeit und Respekt: „Bei uns gilt nach wie vor: Ein Wort ist ein Vertrag.“
NETZWERK MITGEGRÜNDET
Matthiessen beliefert viele Kunden in der Papier- und Baustoffindustrie. Ein Schwerpunkt ist dabei die Versorgung von Baustellen. Die Fahrzeuge, die dafür genutzt werden, sind mit Mitnahmegabelstaplern ausgerüstet, mit denen die Ware direkt beim Empfänger abgestellt werden kann – zum Beispiel Gipskarton, Trockenbaustoffe, Fenster und Türen, die an Baustellen abgeladen werden. Matthiessen hat gemeinsam mit fünf weiteren Unternehmen ein Netzwerk für diese Spezialisierung gegründet: Die Mitglieder des B2B/B2C-Mitnahmegabelstapler-Netzwerks bringen sperrige Waren wie Saunen oder Terrassendielen direkt zum Kunden – angesichts des boomenden Onlinehandels ein wachsendes Geschäft. „Wir führen einen zentralen Hub in Erfurt, über den solche Ware abgewickelt wird, und werden hier in Zukunft noch aktiver in den Vertrieb gehen und Onlinehändler direkt ansprechen“, so Matthießen-Voß. Bei alldem sei ihr immer wichtig, dass das Unternehmen nicht nur größer wird, sondern immer auch innovativ bleibt: „Wir wachsen gemeinsam mit unseren Kunden, nehmen Impulse von ihnen auf und entwickeln selbst neue Angebote.“
»Damit sind wir für vier Jahre auf der sicheren Seite.«
Thies Voß, Leiter Fuhrparkmanagement
Ein weiteres Einsatzgebiet der Spedition Matthiessen ist der Transport von Gemüse. „Unsere Heimat Dithmarschen ist das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet in Deutschland“, weiß Marion Matthießen-Voß, „in diesem Geschäft liegen die Wurzeln des Unternehmens.“
FÜR VIER JAHRE AUF DER SICHEREN SEITE
Seit rund 35 Jahren nutzt die Spedition Matthiessen Produkte von Krone. In den vergangenen zwei Jahren hat sie 19 neue Auflieger in Werlte bestellt, sechs weitere werden noch folgen. Dabei nutzt Matthiessen die Garantieverlängerung von Krone: Beim Kauf oder bis zu drei Monate nach Auslieferung kann der Kunde Pakete buchen, die die zwölfmonatige Standardgarantie für bis zu drei zusätzliche Jahre verlängern. „Unser Vertriebsmitarbeiter bei Krone hat uns davon erzählt, und wir haben uns entschieden, das auszuprobieren“, sagt Thies Voß, der bei Matthiessen das Fuhrparkmanagement verantwortet. Als er das Angebot bekam, wurde ihm bewusst: „Für unsere ziehenden Einheiten schließen wir schon lange Serviceverträge ab. Bei den Trailern haben wir das bisher nicht gemacht – das hier ist nun der erste Schritt.“ Er sieht die Garantieverlängerung auch als Servicevertrag für den Trailer: „Damit sind wir für vier Jahre auf der sicheren Seite. Wenn wirklich mal etwas ausfallen sollte, gibt es deutschlandweit Werkstätten, die wir anfahren können und in denen uns von kompetenten Partnern geholfen wird.“
WARRANTY EXTENSION
• Jedes Krone-Neufahrzeug wird mit zwölf Monaten Garantie ausgeliefert. • Beim Kauf und bis drei Monate nach Auslieferung eines Fahrzeugs (in D oder AU zugelassen) sind individuelle Garantieverlängerungen für bis zu drei zusätzliche Jahre buchbar. • Ersatzleistung im Schadensfall gilt für Anhänger ohne Aufbau und Wechselsysteme – Pritschensattelauflieger, Trockenfrachtkoffer, Anhänger mit Aufbau – Cool Liner/ Kühlsattelauflieger (Kühlaggregate ausgeschlossen). • Vorteile: hohe Planungssicherheit und Ausfallminimierung
Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand: „Die Garantieverlängerung gibt uns Sicherheit in der Planung und ermöglicht uns eine unkomplizierte Abwicklung im Schadensfall. Man trifft eine genaue Absprache, auf die man sich verlassen kann. Damit sichert sie auch unsere Zukunftsfähigkeit mit ab. Das lässt mich durchaus nachts ein wenig ruhiger schlafen.“