Denkanstoß

Wenn Sie noch einmal neu anfangen könnten...

D
ie Situation, zurückblickend noch einmal etwas anders machen zu wollen oder eine Entscheidung zu bereuen, haben viele sicherlich schon einmal erlebt. Der amerikanische Professor für Soziologie und Gerontologie an der Cornell-Universität, Dr. Karl Pillemer, hat im Rahmen einer Studie Hunderte ältere Menschen befragt, was sie bedauern, wenn sie auf ihr Leben zurückblicken. Dabei bekam er eine Antwort immer wieder zu hören, mit der er nicht gerechnet hatte: „Ich wünschte, ich hätte nicht so viel Zeit meines Lebens damit verbracht, mir Sorgen zu machen.“ Viele hatten sich zu häufig mit Problemen beschäftigt, die sich nur als halb so schlimm herausstellten oder letztlich gar nicht aufkamen. Ihr einfacher Ratschlag lautet: Weniger Zeit mit Sorgen vergeuden – einfach machen!
               
Quelle: legacyproject.human.cornell.edu


Foto: iStock/Richvintage

Artikel empfehlen

Datenschutz