Weitblick

Auf Stärken bauen

Eine Kolumne von Bernard Krone

Auf Stärken bauen Image 1
D
ie Prognosen zum Klimawandel sind eindeutig: Unser Planet braucht Hilfe! Die gesamte Weltgemeinschaft muss sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Im Transport sehen wir deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Zutat braucht, sondern eine ganze Palette an Konzepten, Ideen und technischen Lösungen. Gleichzeitig weht der Wind spürbar rauer – Preisdruck, Fachkräfte- und Rohstoffmangel erschweren allen Akteuren der Branche ihre Arbeit.
                  
Auf Stärken bauen Image 2



„Gedanken zu diskutieren und anderen zuzuhören, kann neue Wege sichtbar machen.“

                

Diese Herausforderungen kann und sollte man auch nicht allein stemmen. Jetzt ist es wichtiger denn je, sich mit starken Partnern zu vernetzen, Wissen auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken und gemeinsam noch mehr möglich zu machen. Im Dialog mit anderen kann man Lösungen teilen, von den Erfahrungen des Gegenübers lernen. Gedanken zu diskutieren und von anderen zu hören, wie sie Schwierigkeiten bewältigt haben, kann neue Wege sichtbar machen. Unsicherheiten müssen überwunden werden, in jeglicher Hinsicht. Kommunikation und Austausch helfen dabei.

Optimistisch in die Zukunft zu schauen, erfordert in diesen Zeiten viel Zuversicht. Das wissen wir nicht zuletzt aus den vielen Gesprächen, die wir mit unseren Kunden führen. Doch wir alle dürfen nicht vergessen, wie viel Kraft wir schon in der Vergangenheit bewiesen, wie viele Hürden wir bereits erfolgreich überwunden haben. Auf diese Stärke, auf unsere Erfahrung sollten wir weiter bauen. Die Zukunft erschafft niemand allein – wir kreieren sie alle gemeinsam.
                      
Fotos: iStock / Georgepeters, Krone

Artikel empfehlen

Datenschutz