Blickwinkel

Prompte Antworten und schneller Service für den Kunden

Andreas Völker, Head of Sales & Key Accounts International bei Krone, verantwortet die geballte Vertriebskraft des Unternehmens.

Prompte Antworten und schneller Service für den Kunden Image 1
Wie nehmen Sie das Verhältnis zwischen Kunde und Hersteller wahr?
Die Entscheidung des Kunden für unser Produkt und unsere Dienstleistung muss ihn zufrieden stellen und ihm zeigen, dass er die richtige Wahl getroffen hat. Wenn wir Hersteller uns in Systemen und Regelwerken verlieren, ist das schlecht für eine lebendige Beziehung zum Kunden. Deswegen gilt es, die alte Maxime „Der Kunde ist König“ zu beherzigen: Dann haben wir nicht nur gute Produkte, sondern auch zufriedene, treue Kunden.
  

ZUR PERSON

Prompte Antworten und schneller Service für den Kunden Image 2


Andreas Völker, 1966 in Werlte geboren, ist studierter Maschinenbauingenieur. Er schrieb seine Diplomarbeit in England und arbeitete unter anderem vier Jahre lang als Vertriebsingenieur in Malaysia. Vor 15 Jahren zog es ihn zurück in seine Heimat, das Emsland, wo er für Krone als Prokurist inzwischen den internationalen Vertrieb leitet.

Was bedeutet das für den Vertrieb?
Wir verkaufen heute nicht nur ein Produkt aus Stahl und Gummi, sondern sind als Berater und begleitender Dienstleister gefragt. Die Fragen und Ansprüche des Kunden werden komplexer, und das verlangt vom Vertrieb eine umfassendere Beratertätigkeit sowie erfreulicherweise auch mehr persönlichen Kontakt.

Auf welche Märkte konzentrieren Sie sich besonders?
Polen ist ein spannender Markt, den wir intensiv betreuen. Seine Entwicklung zum Transportland ist sehr erfreulich. Russland als größtes osteuropäisches Land kommt in Bewegung und setzt zum Überholen an. Auch Rumänien zeigt sich innovationsfreudig – wirtschaftlich ein Land mit großem Potenzial und bisher unterschätzt. Insgesamt entwickelt sich der Markt Osteuropa großartig.

Und wie sehen Ihre Schwerpunkte innerhalb der Krone Nutzfahrzeug Gruppe aus?
Krone hat in sehr kurzer Zeit acht Tochtergesellschaften im Ausland gegründet, weitere sind in Planung. Damit festigen wir international unsere Position als kompetenter Ansprechpartner und Dienstleister für die Logistikbranche, und lokal betreute Aufträge – damit meine ich auch Finanzierungen und Rückkaufwerte – lassen sich einfacher abwickeln. Der Ausbau der Tochtergesellschaften mit eigenen Profilen verdeutlicht nicht nur das gegenseitige Vertrauen, sondern zeigt auch, dass wir unsere Verantwortung und Verpflichtung als Arbeitgeber ernst nehmen.

Spielt Power im Vertrieb eine Rolle?
Power im Sinne von Energie, Leistungsbereitschaft, Strahlkraft und Ausdauer? Ja, denn die Tempovorgaben sind strenger und der Druck größer geworden. Der Kunde fordert fristgerechten Service und prompte Antworten als Entscheidungshilfen. Die Digitalisierung und Datenerfassung bündelt ebenfalls Manpower. Auch Investitionen, wie der Bau unseres Distributionszentrums für Ersatzteile in Herzlake, waren Entscheidungen mit Power, die unsere Vertriebsarbeit kraftvoll unterstützen.

Fotos: Krone


Artikel empfehlen

Datenschutz