Impulse

Was uns noch bewegt

Mehr Inspirationen, Tipps und Gedanken

Noch Fragen?

Was uns noch bewegt Image 1
Mirko Drotschmann erklärt auf seinem Youtube-Kanal „MrWissen2go“ all das, was man in den Nachrichten nie so ganz versteht: die Eskalation im Ukraine-Konflikt; was passiert, wenn das Gas knapp wird; die Wahrheit über schnelle Lieferdienste ... Das macht er so objektiv und neutral wie möglich – aber wenn es sein muss, dann auch mal mit (gekennzeichneter) Meinung.
              
www.youtube.com/user/MrWissen2go


How to get things done

Was uns noch bewegt Image 2
Weniger reden – mehr machen. Die Autoren Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler haben mit „Machen“ eine „Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen“ verfasst und liefern 41 Werkzeuge, die dabei helfen, Pläne nicht nur zu schmieden, sondern auch zu verwirklichen. Dinge nicht mehr aufzuschieben, sondern zu erledigen. Und idealerweise das zu finden, wofür man brennt.
            
Erschienen bei Kein & Aber


Fehlerkultur

Aus Fehlern lernt man! Diese Volksweisheit, die beinahe floskelartig daherkommt, ist Kern vieler wissenschaftlicher und praktischer Forschungen. Denn irren IST menschlich. Mit der richtigen Fehlerkultur und einer entsprechenden Herangehensweise lassen sich viele Prozesse verbessern und Fehler vermeiden. Die Dokumentation „Scheitern als Chance – Wie wir aus Fehlern lernen“ beschäftigt sich mit diesem Thema. Zu sehen in der 3sat-Mediathek.
          
www.3sat.de/wissen


Experimentierfreude

Was uns noch bewegt Image 3
In diesem Experimentierkasten steckt ein Bausatz für eine präzise steuerbare Roboterhand, die dreimal so groß ist wie das menschliche Original. Ihre Finger werden ganz intuitiv durch die Hand des Nutzers bewegt und allein durch Wasserdruck angetrieben. Ein völlig neues Greifgefühl – für Links- und Rechtshänder.
                
www.kosmos.de


Bildgewaltig

Was uns noch bewegt Image 4
„Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen nimmt die Besucher mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. Dezember 2022.
           
www.gasometer.de
                         
Fotos: Kein & Aber, Kosmos, Funk, Dirk Böttger

Artikel empfehlen

Datenschutz