Fakten

Das modernste Werk Europas

In Lübtheen steht das modernste Nutzfahrzeugwerk Europas: Auf mehr als 430.000 Quadratmeter Fläche baut die zur Krone Nutzfahrzeug Gruppe gehörende Firma Brüggen dort jährlich rund 8.000 bis 9.000 aktiv und passiv gekühlte Fahrzeuge exklusiv für Krone. Produziert werden Kühlauflieger, Trockenfracht- und Wechselkoffer. Brüggen kann die hohe Qualität gewährleisten, indem das Unternehmen alle Kernkomponenten für Fahrzeugchassis und Koffer mit Fachleuten und im eigenen Werk herstellt. Die Kunden bestellen aus rund 40 Ländern.

Das modernste Werk Europas Image 1
Das modernste Werk Europas Image 2
Chassisfertigung
Das modernste Werk Europas Image 3
Kofferfertigung

                               

Das modernste Werk Europas Image 4
C1 STAHLBAU

Die Stahlrohteile werden im MAG-Schweißverfahren verbunden.
                           

Das modernste Werk Europas Image 5
C2 STRAHLEN

Zur Vorreinigung des Chassis wird es mit Stahlkugeln gestrahlt – das sorgt für die bestmögliche Haftung der KTL- und Pulverbeschichtung.
                       

Das modernste Werk Europas Image 6
C3 KTL UND PULVER

In der vollautomatisierten Fertigungsanlage erfolgt erst die KTL-Beschichtung in 200.000 Liter fassenden Tauchbecken und anschließend, je nach Kundenwunsch, die individuelle farbliche Pulverbeschichtung.
                               

Das modernste Werk Europas Image 7
C4 CHASSISBAND

Auf dem Chassisband werden in automatisierter Taktung alle sicherheitsrelevanten Anbauteile elektronisch überwacht angeschraubt – unter anderem Heckunterfahrschutz, Werkzeugkasten, Wassertank, Hub-Senk-Einheit, Achsen inklusive Räder, Stützbeine und Tank, Palettenkasten und Schiffsverzurrung.

Das modernste Werk Europas Image 8
K1 COIL-ABWICKLUNG

Das beschichtete Material für die Innen- und Außendeckschicht des Koffers wird angeliefert und dann abgewickelt, gerichtet und auf Maß zugeschnitten.

                               
Ad №1
                                         

ISOWALL

Die neue, nachrüstbare Krone Isowall PLUS ist besonders leicht im Gewicht, dabei aber sehr stabil. Sie kann besonders einfach bedient und positioniert werden. Verriegelungssystem, Verschiebbarkeit der Wand und eine geschickte Konstruktion zum Öffnen und Schließen sparen Bauteile und damit Gewicht, ermöglichen mehr Ladefläche und machen den Umgang mit der Wand leichter.

                                          

Das modernste Werk Europas Image 9
K2 BLECHFERTIGUNG

Die einzelnen Blechsegmente werden zusammengefügt, und die kundenspezifische Ausstattung wie DOS-Schienen, Zurrschienen, Verdampfer, Luftführungen und Luftkanäle wird eingebracht.
                              

Das modernste Werk Europas Image 10
K3 SCHÄUMEN

Das Polyurethan-Sandwichpaneel wird je nach Kundenwunsch in entsprechender Materialstärke gefertigt – dabei werden die physikalischen Eigenschaften optimal eingestellt.
                             

Das modernste Werk Europas Image 11
K4 ZUSAMMENBAU

Die einzelnen Kofferelemente – Seitenwände, Boden, Dach, Stirnwand und Heckportal – werden zusammengefügt.
               

Das modernste Werk Europas Image 12
HOCHZEIT

Hier werden die perfekt aufeinander abgestimmten Koffer und Chassis zusammengefügt und mit einem Kühlaggregat und einer optionalen Folierung komplettiert. Am Ende der Fertigung wird das Fahrzeug durch die Qualitätssicherung abgenommen.
                       

Das modernste Werk Europas Image 13
AUSLIEFERUNG

Die Mitarbeiter der Auslieferung nehmen alle Daten auf, machen zur Dokumentation Fotos für die Fahrzeugakte, damit das Fahrzeug im Anschluss an den Kunden übergeben werden kann.

                               
Illustration: Volker Römer

Artikel empfehlen

Datenschutz