PRODUKTION

Das Baukastensystem der Zukunft

Krone setzt einen Philosophiewechsel im Unternehmen um: Eine stärkere Standardisierung im Produktionsprozess ermöglicht noch höhere Qualität. Der Kunde bleibt dabei immer im Mittelpunkt.

D
ie Krone Nutzfahrzeug Gruppe entwickelt sich und ihre Produkte kontinuierlich weiter: Die Auflieger sind dank kürzerer Durchlaufzeiten in der Produktion jetzt noch schneller für die Kunden verfügbar. „Wir setzen auf ein Baukastensystem mit intensiv geprüften Varianten und Kombinationen der Fahrzeuge“, betont Thomas Veismann, Leiter Projektmanagement bei Krone. „Diese Standardisierung garantiert den Kunden eine konsequent hohe Produktqualität. Für das Unternehmen und unsere Kunden bedeutet die Veränderung schnellere Prozesse, Sicherheit und Zuverlässigkeit.“

Das Baukastensystem der Zukunft Image 1


»Der Kunde definiert unsere Zukunft.«


Thomas Veisman



Die Konstruktion vergangener Fahrzeuggenerationen richtete sich immer nach dem individuellen Auftrag. „Um die Zuverlässigkeit der Produkte zu validieren und Ausfällen noch besser vorzubeugen, prüfen wir sie in Prüfständen, auf Teststrecken und auf der Straße noch systematischer als bisher“, erklärt Veismann. „Dabei haben wir teilweise auch mit der Hochschule Osnabrück kooperiert.“ Der Einsatz modernster Robotertechnik ermöglicht exakt definierte Prozesse. Auch die Abwicklung der Aufträge erfolgt dann automatisiert: „Das sichert eine sehr hohe Bearbeitungsqualität.“

PRÄSENTATION DES ONLINE-TOOLS AUF DER IAA

Der Kunde kann nun einfacher und zielgerichteter seine Lösungen auswählen. „Wir können zudem schneller auf seine Anforderungen reagieren“, so Veismann. Das neue Baukastensystem ist mitnichten eine Entscheidung gegen individuelle Lösungen: „Die individuellen Anforderungen des Kunden stehen bei uns nach wie vor im Mittelpunkt. Wir sind weiterhin sehr offen für Sonderwünsche und bleiben kontinuierlich im Gespräch, vor allem auch was Erweiterungen unseres Produktportfolios angeht.“

Das Baukastensystem der Zukunft Image 2
Das Baukastensystem der Zukunft Image 3
Handarbeit und moderne Robotertechnik sind in der Produktion eng verzahnt.

Alle Bereiche des Unternehmens sind in den Philosophiewechsel involviert. „Er bedeutet ein großes Umdenken“, so Thomas Veismann. „Aber dieser Wandel definiert unsere Zukunft, und wir sind überzeugt, dass Krone damit den richtigen Weg einschlägt.“ Auf der IAA werden die Mitarbeiter am Messestand auf Tablets ein ganz neues Vertriebswerkzeug für das Baukastensystem zeigen, das in der gesamten Organisation implementiert wird: Das bedienerfreundliche Online-Tool ermöglicht eine sehr einfache Konfiguration, während der Vertrieb in einem interaktiven Gespräch kompetent beraten kann. Denn das Tool fungiert auch als digitales Vertriebshandbuch, das alle Infos zu den Komponenten und Kombinationen enthält. Was der Kunde sieht, ist eine attraktive, einfach gestaltete Oberfläche. Dahinter stecken ein ausgeklügeltes System und viele durchdachte, zuverlässig geprüfte Lösungen. 

Fotos: Krone

Artikel empfehlen

Datenschutz