Forum


Krone ist beste Marke 2019

Krone ist beste Marke 2019 Image 1
Bei der Wahl der „Best Brands 2019“ der Transport- und Logistikbranche erreichten gleich dreimal Produkte von Krone das Siegerpodest. In der Kategorie „Plane/ Curtainsider“ nimmt das Unternehmen den ersten Platz ein – im Vorjahr lag es hier noch auf Rang 2. In der Kategorie „Koffer-/Kühlaufbau“ blieb Krone stabil auf Platz 2, genau wie im Vorjahr. In der Kategorie „Trailerachsen“ wurde nach Platz 3 im Jahr 2018 nun der zweite Platz vergeben. Alle drei Auszeichnungen zeugen von der Beständigkeit, mit der Krone sich im Interesse seiner Kunden für Qualität, Innovationen und Flexibilität einsetzt. Die „Besten Marken“ werden jährlich von den Lesern von Fachmagazinen bestimmt: Der Verlag ETM (EuroTransportMedia) befragte als Herausgeber der Zeitschriften Trans aktuell, Lastauto Omnibus, Fernfahrer und des Internetportals Eurotransport.de seine Leser nach den besten Nutzfahrzeugmarken 2019 „Best Brands 2019“. Rund 8.400 Leser beteiligten sich in diesem Jahr an der Umfrage. Stellvertretend für das Krone-Team nahm Dr. Frank Albers die Preise entgegen und bedankte sich für das enorme Vertrauen der Kunden in die Marke Krone. „Die hervorragenden Platzierungen in gleich drei Kategorien deuten wir als Beleg für unser Engagement in Sachen Produktqualität und Innovation. Gleichermaßen nehmen wir dieses Ergebnis als Ansporn für die nächste Umfrage, denn bekanntlich gilt ja ‚Besser geht immer‘, so Dr. Albers.
                         
Krone ist beste Marke 2019 Image 2


KRONE ÜBERNIMMT KNAPEN-GRUPPE

Krone ist beste Marke 2019 Image 3
Die niederländische Knapen-Gruppe inklusive ihrer Tochtergesellschaften Knapen Trailers BV, Knapen Service BV und Trailned BV ist seit Juli 2019 Teil der Krone Nutzfahrzeug Gruppe. Knapen Trailers ist der europäische Marktführer bei Schubbodenaufliegern. Mit dem Zusammenschluss wollen beide Unternehmen strategisch ihre Produkt- und Innovationskompetenzen in den jeweiligen Geschäftsfeldern bündeln.
Krone ist beste Marke 2019 Image 4
Definiertes Ziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte und professionelle Dienstleistungen für die Kunden und Partner in ganz Europa zu schaffen. Das Unternehmen Knapen wird unter dem Dach der Krone Nutzfahrzeug Gruppe eigenständig weitergeführt. Zum Geschäftsführer wurde Peter Ahlers bestellt.


NEW WORK

Laut einer Bitkom-Studie zu modernen Arbeitskonzepten („New Work“) sehen 66 Prozent der Befragten in der Digitalisierung eine Chance für ihre berufliche Situation. Jeder Zweite wünscht sich Vertrauensarbeitszeit und ein Recht auf Homeoffice.


KOOPERATION

Krone ist beste Marke 2019 Image 5
Eine weitere Bitkom-Studie zeigt, dass sich neun von zehn Logistikunternehmen der Zusammenarbeit mit Start-ups verschließen: Dabei könnten sie von der Kompetenz der jungen Unternehmen vor allem bei Technologien wie künstlicher Intelligenz, Blockchain oder Datenanalyse profitieren.


SOLARSTOFF

Fraunhofer-Forscherinnen und -Forscher aus Dresden haben textile Solarzellen entwickelt, mit denen Lkw-Planen autark Strom erzeugen könnten – zum Beispiel für Kühlaggregate. Die Zellen werden über Beschichtungsverfahren direkt auf technische Textilien übertragen. Der Solarstoff könnte in rund fünf Jahren marktreif sein.


GREEN TRUCK TRAILER INNOVATION AWARD

Krone ist beste Marke 2019 Image 6
Das Smart Capacity Management von Krone ist mit dem „Green Truck Trailer Innovation Award“ ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury, dass dieses System eine nachhaltige Steigerung der Transporteffizienz möglich macht: Leerfahrten werden vermieden, verfügbare Ladekapazitäten genutzt und CO2 wird eingespart. Als Plattform, über die Informationen ausgetauscht werden können, ist das Smart Capacity Management mit einer Frachtenbörse verbunden, bei der digitale Daten vom Absender empfangen und an den Transporteur und den Warenempfänger weitergeleitet werden – und umgekehrt. Aus den digitalen Daten der im Anhänger verbauten Krone-Telematik in Verbindung mit dem elektronischen Bremssystem, der Laderaumerkennung und der Ladungsträgersensorik werden die aktuell verfügbare Nutzlast und Ladefläche, die Art und Menge der Ware sowie der Standort ermittelt und mit den Daten aus Transportaufträgen der Frachtenbörsen in Echtzeit abgeglichen.


DENKFABRIK LIEFERT NEUE ANTWORTEN

Krone ist beste Marke 2019 Image 7
Die Krone Denkfabrik ist auf der Messe transport logistic in München erfolgreich gestartet: Mit diesem neuen Entwicklungsprojekt schafft Krone eine Plattform, auf der Zukunftsthemen von Experten diskutiert werden.
Krone ist beste Marke 2019 Image 8
„Wir laden Sie dazu ein, gemeinsam mit uns neue Antworten für die Industrie, für unsere Kunden und auch für Sie selbst zu finden“, erklärte Krone-Marketingleiter Stefan Oelker. Auf der transport logistic kam das gut an: Zu Gast waren unter anderem Logistik-Start-ups, die sich mit ihren frischen Ideen präsentierten.


KURZ NOTIERT

DYNAMIK IM WELTHANDEL AUSGEBREMST
Der weltweite Warenhandel wächst kaum noch: Statistiken der Welthandelsorganisation zeigen, dass der Warenhandel im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr nur noch um 1,2 Prozent stieg. Im Vorjahresquartal lag das Plus bei vier Prozent. Auch für den Rest des Jahres wurde ein schwaches Wachstum erwartet. Die Werte sämtlicher Indexkomponenten lagen unter der 100er-Marke. Die Indizes für Luftfracht (91,4) und elektronische Komponenten (90,7) zeigten die stärksten Abweichungen. Nur der Wert für die Containerschifffahrt (99,0) lag noch nahe im Wachstumstrend.
              
HANDY WÄHREND DER FAHRT BLOCKIERT
Krone ist beste Marke 2019 Image 9
Wenn Fahrer sich am Steuer von ihrem Smartphone ablenken lassen, können schwere Unfälle passieren. Der ADAC Truckservice hat deshalb das SafeDrivePod-System in sein Programm aufgenommen. Es sorgt dafür, dass das Smartphone während des Fahrens nicht benutzt werden kann. Ein Sender, der ins Fahrzeug gelegt wird, registriert Motorschwingungen und blockiert den Bildschirm. Telefonieren ist dann nur noch über die Freisprecheinrichtung möglich, für Notfälle gibt es eine SOS-Funktion und auch Navigations-Apps sind weiterhin nutzbar. Steht das Fahrzeug länger als zehn Sekunden, wird der Bildschirm wieder freigeschaltet.
Mehr Infos unter:
www.safedrivepod.com/de-de

                              
DIGITALISIERUNG BRINGT VIELE VORTEILE
Unternehmen profitieren auf sehr unterschiedliche Weise von digitalen Anwendungen in der Logistik. Laut einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 514 Unternehmen ab 50 Mitarbeitern, die Waren transportieren, gehört vor allem Zeitersparnis zu den Vorteilen – dies gaben 68 Prozent der Befragten an. Auf Platz zwei liegt die sinkende Fehler- und Ausfallanfälligkeit (43 Prozent). Es folgen eine körperliche Entlastung der Beschäftigten (35 Prozent), der bessere Service für Endkunden (33 Prozent), der geringere Bedarf an Lagerfläche (31 Prozent) sowie ganz allgemein geringere Kosten (28 Prozent).
                         
Fotos: Krone, AdobeStock/WavebreakmediaMicro

Artikel empfehlen

Datenschutz