25 Jahre Cool Liner! Der Kühltrailer von Krone feiert 2021 Geburtstag. In einem Vierteljahrhundert hat er sich vom genieteten Aluminiumkoffer hin zum aktuellen Premium-Kühlsattelauflieger stetig weiterentwickelt. Im Geburtstagsjahr zeigt sich das Erfolgsprodukt mit zahlreichen Updates.
1 Die neu gestaltete Prallwand des Krone Cool Liner wurde in der Stabilität deutlich verbessert und ist schwenkbar ausgeführt, was den Schutz von Stirnwand und Kühlgerät optimiert sowie Reinigung und Service spürbar vereinfacht. Die anstelle von Aluminium-Hohlprofilen verwendete Kunststoffplatte führt zu einer Gewichtseinsparung von 25 Prozent und verhindert die Verschmutzung der Ladung.
2 Die Multitemp-Ausstattung des Cool Liners ermöglicht den gleichzeitigen Transport unterschiedlich temperierter Waren. Durch eine neue Montagetechnik können Zusatzverdampfer flexibel im Fahrzeug positioniert werden. Die längs verschiebbare Quertrennwand Krone Isowall lässt sich dank der innovativen Balancetechnik mühelos öffnen und schließen und über die gesamte Innenraumlänge positionieren.
3 Das neue Rammschutzkonzept am Heck bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Ausstattungsvarianten. Unterschiedliche Rammschutzsysteme können aus einem Baukasten konfiguriert und bei Bedarf im Feld sogar nachträglich geändert werden.
KRONE TV SPECIAL
Dr. Bernard Krone und Bernard Krone schauen auf die Entstehungsgeschichte des Cool Liners zurück, berichten von Erfahrungen aus den vergangenen 25 Jahren und teilen Erinnerungen an ganz besondere Momente.
4 Für eine geräuscharme Zustellung – vor allem nachts – kann man den Krone Cool Liner in einer besonders leisen Ausführung bestellen. Die PIEK-Ausstattung sorgt dafür, dass 60 Dezibel bei der Be- und Entladung nicht überschritten werden. Das gelingt unter anderem dank eines speziellen Bodens im Fahrzeug und durch eine geräuschdämmende Beschichtung unten an den Seitenwänden.
5 Die neue, optimierte Türdichtung des Krone Cool Liners verbessert die Dichtheit des Kühlaufbaus und sorgt in Kombination mit einer tiefen Türgriffposition für bedienerfreundliche Türöffnungskräfte. Das mit Krone Telematics kombinierte Türverschlusssystem Krone Door Protect sichert die Hecktüren vor unbefugtem Zugriff und überwacht auf Wunsch auch die Außenhaut des Kühlaufbaus.
6 Das innovative Beleuchtungskonzept mit lichtstarken LED-Innenleuchten ermöglicht eine optimale Ausleuchtung des Innenraums, sorgt für eine deutlich bessere Sicht und erhöht damit die Arbeitssicherheit bei der Bund Entladung. Eine optionale Umfeldbeleuchtung oben am Heck ermöglicht beste Bedingungen für den Ladebordwandbetrieb. Serielle Umrissbremsleuchten oben am Heck sowie ein komplett überarbeitetes Verkabelungssystem runden das Gesamtkonzept ab.
7 Durch die Vernetzung des Trailers über die serienmäßige Krone-Telematik wird der Cool Liner transparent. Nicht nur der Fahrer kann die Einstellungen des Kühlaggregats modifizieren, auch der Disponent kann über die Zwei-Wege-Kommunikation bei Bedarf von seinem Schreibtisch aus darauf zugreifen. Das optionale Smart Capacity Management erkennt zudem freie Ladekapazitäten – in Verbindung mit Frachtenbörsen können so teilbeladene Fahrten reduziert und die Effizienz der Transporte deutlich erhöht und werden.