Der Klimawandel ist Realität, die Folgen davon sind nicht mehr zu leugnen. Die sehenswerte Arte-Dokumentation „Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik: Wie wir uns selbst belügen“ beschreibt und erklärt, wie und warum wir uns beim Thema Klimawandel selbst betrügen, und hilft dabei, unser Gehirn besser zu verstehen.
Welche Schokolade kann ich mit gutem Gewissen essen? Ist Palmöl wirklich so böse? Wie umweltschädlich sind 90 Minuten Filmstreaming? Der Nachhaltigkeitspodcast „Besser leben“ von Bayern 1 greift einmal wöchentlich Umweltfragen aus dem Alltag auf und zeigt einfache Lösungen. Die bereits vierte Staffel ist im März angelaufen.
2015 haben die Vereinten Nationen die „Agenda 2030“ verabschiedet, die ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte umfasst. Mit diesem Quiz kann man sein Wissen zu den darin vereinbarten 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auf die Probe stellen
Spieltrieb
Mit dem schön gestalteten Brettspiel „Trails“ geht es auf eine Wanderung zur Erkundung von Nationalparks und Wahrzeichen in den USA. In jeder Runde warten neue Aufgaben wie Vögel fotografieren, Rohstoffe sammeln und Wildtiere beobachten. Die Regeln sind sehr einfach, und es gewinnt, wer die meisten Wanderabzeichen sammeln konnte.
Von Feuerland-Spiele
Bestens unterhalten
Nachhaltiges Reisen liegt im Trend – und Bahnreisen sind zweifelsohne mit die nachhaltigste Art zu verreisen. Ins Gepäck gehört natürlich die passende Lektüre. Mit dem Buch „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ von Jaroslav Rudiš wird jede Bahnreise ein Abenteuer.
Erschienen im Piper-Verlag
App-Check
Der erste Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Lebensweise ist, den eigenen CO2-Fußabdruck zu kennen. Die Klima-App von Codyo hilft dabei, diesen zu ermitteln und langfristig zu verringern. Der Nutzer erfährt mehr über den eigenen Konsum und wie dieser klimaschonend gestaltet werden kann.