Branche

Eine Plattform – voller Service

Die Logistikplattform Wedolo von BGL, SVG und Kravag soll Unternehmen des Straßenverkehrsgewerbes ihr tägliches Geschäft erleichtern. Professor Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), erläutert, wie das funktioniert.

Was ist Wedolo genau, und wen spricht es an?
„Wedolo“ ist eine digitale Plattform für die Logistikbranche, die einfache Lösungen für komplexe Probleme und Herausforderungen bietet. Mit wenigen Klicks können Beschäftigte mehr Transparenz in ihr Straßenverkehrsunternehmen bringen, Prozessabläufe optimieren und damit Zeit und Geld sparen. Wedolo bietet Services für alle Unternehmensbereiche – ob Abfahrtskontrolle, Panne, Abrechnung, Parkplatzsuche oder Weiterbildung. Über die Tankstellensuche kann man zum Beispiel schnell die günstigste Tankstelle in der Nähe finden; ebenso hat man Zugriff auf die Notfall- und Krisen-App, die Fahrern bei einem Unfall, einer Panne, Umweltschäden oder Krankheit Hilfe vermittelt. Das alles funktioniert mit einem Single-Sign-on: Der Nutzer loggt sich nur einmal ein, braucht also nur ein Passwort, kann aber auf seine Konten bei BGL, SVG und Kravag zugreifen.
                           
Eine Plattform – voller Service Image 1

»Mit Wedolo wollen wir unseren Mitgliedsunternehmen einen weiteren Zusatznutzen bieten.«

 
Professor Dirk Engelhardt,
Vorstandssprecher des Bundesverbands
Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL)

                                            

Warum engagiert sich der BGL für diese Plattform?
Mit Wedolo wollen wir unseren Mitgliedsunternehmen einen weiteren Zusatznutzen ihrer Verbandsmitgliedschaft bieten, denn diese muss konkrete Vorteile haben. Und das Arbeiten mit Wedolo ist so einer. Wir wollen mit diesem Engagement auch den Wandel des BGL vom überwiegend gewerbepolitisch aktiven Verband hin zum gewerbepolitisch aktiven Dienstleistungsverband verdeutlichen. Zudem werden wir über Wedolo stärker wahrgenommen und erreichen eine größere Nähe zu unseren Mitgliedsunternehmen. Klar war außerdem, dass wir bei diesem Projekt wieder gern mit unseren langjährigen Partnern SVG und Kravag zusammenarbeiten wollten.

Was zieht der BGL für seine Arbeit aus der Kooperation?
Die drei starken Partner BGL, Kravag und SVG rücken durch diese Zusammenarbeit natürlich noch enger zusammen – zum Nutzen unserer gemeinsamen Zielgruppe: des deutschen Straßengüterverkehrsgewerbes.

                        
Eine Plattform – voller Service Image 2

Die Registrierung bei Wedolo ist kostenlos. Anmelden können sich Kunden und Mitglieder von Kravag, SVG und BGL. Die Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens müssen ein Benutzerkonto anlegen, dem sich dann die Mitarbeiter anschließen können. Das Portal soll in Zukunft ausgebaut und um weitere Services ergänzt werden.

www.wedolo.de


An der Entstehung der Plattform waren mehrere Speditionen beteiligt. Was haben sie gemeinsam erarbeitet?
In zahlreichen Workshops wurde herausgefiltert, wie ein möglichst nutzerfreundlicher Aufbau der Seiten aussehen sollte und welche Services wirklich benötigt werden. Denn Wedolo soll die Bedürfnisse in den Unternehmen widerspiegeln und die passenden Lösungen anbieten.

Was gefällt Ihnen persönlich an Wedolo?
Der gemeinschaftliche Ansatz, Lösungen zu finden, die dem Gewerbe weiterhelfen.
                               
Eine Plattform – voller Service Image 3

Fotos: Wedolo, BGL

Artikel empfehlen

Datenschutz