Technik

Zeit, Kosten und Gewicht sparen

Der Full-Service-Logistiker TST aus Worms setzt bei Kunden im Getränkehandel voll auf die Krone Safe Curtain: Die Ladungssicherungsplane kommt ohne klassische Einstecklatten aus und bietet damit viele handfeste Vorteile.

Zeit, Kosten und Gewicht sparen Image 1
W
ir kaufen keine anderen Planen mehr: In unserem Geschäftsbereich ist die Krone Safe Curtain das optimale Equipment auf dem Markt“, sagt Andreas Nicolai, Speditionsleiter der TST GmbH. Das mittelständische Full-Service-Logistikunternehmen aus Worms hat viele Kunden im Getränkehandel: Bei der seitlichen Be- und Entladung spielt die Ladungssicherungsplane ihre vollen Stärken aus. Krone hat damit ein Produkt auf den Markt gebracht, das ohne klassische Einstecklatten auskommt: In vertikalen PVC-Tunneltaschen der Seitenplanen sind hochfeste Federstahlstreifen integriert. Dadurch ist nicht nur das Handling einfacher, sicherer und schneller; die Safe Curtain ist auch leichter als herkömmliche Planen und erlaubt damit mehr Zuladung.


OPTIMALE LÖSUNG FÜR DIE LADUNGSSICHERUNG

Als das Produkt 2018 auf der IAA Hannover neu vorgestellt wurde, war für das Team von TST sofort klar, dass sie die Plane einsetzen wollten: „Die Safe- Curtain-Plane bietet in Kombination mit dem Antirutschboden TrailerSafetyFloor eine vorbildliche Lösung für die Ladungssicherung. Damit wird man auch den gesetzlichen Vorgaben einfacher und sicherer gerecht.“ Das Unternehmen arbeitet bereits seit zehn Jahren mit Krone zusammen. „Wir haben uns damals für die Produkte aus dem Emsland entschieden, weil Krone alle unsere Anforderungen an einen Fuhrpark am besten erfüllen konnte.“ Bei TST wird mittlerweile jeder neu angeschaffte Trailer mit einer Safe Curtain ausgestattet.

Das Unternehmen feiert 2020 sein 30-jähriges Jubiläum: 1990 wurde es als Einmannfirma von Frank Schmidt, selbst Lkw-Fahrer und Sohn eines Fuhrunternehmers, gegründet. Er wollte mehr anbieten als den reinen Transport von A nach B und verwirklichte gemeinsam mit einer wachsenden Kundenzahl seine Philosophie, sich immer weiter in die Produktions- und Logistikprozesse der Auftraggeber zu integrieren. Er führt das Unternehmen bis heute selbst – gemeinsam mit seiner Frau Melanie. TST beschäftigt inzwischen mehr als 3.000 Mitarbeiter an über 70 Standorten und unterhält über eine Million Quadratmeter Lagerfläche.
                         
Plane aufziehen und direkt be- oder entladen: Das Unternehmen TST nutzt die Krone Safe Curtain bei allen Profi Linern im Fuhrpark.
Plane aufziehen und direkt be- oder entladen: Das Unternehmen TST nutzt die Krone Safe Curtain bei allen Profi Linern im Fuhrpark.


49 PROFI LINER MIT SAFE CURTAIN IM FUHRPARK

„Wir bieten alle Dienstleistungen in der Logistikkette aus einer Hand – von der Konfektionierung über die Lagerhaltung bis zum Transport“, erklärt Nicolai, der den Geschäftsbereich Paletten verantwortet. „Unser Schwerpunkt liegt auf individuellen Logistiklösungen für unsere Kunden.“ Zurzeit umfasst der Fuhrpark von TST 120 eigene Lkws mit mehr als 250 gezogenen Einheiten: Knapp 100 davon sind Krone-Trailer. Hinzu kommen noch 21 Jumbowechselbrücken der Nutzfahrzeug Gruppe. „Von den 49 Profi Linern, die wir fahren, sind durchweg alle mit einer Safe Curtain ausgestattet. Sie werden überwiegend im Nah- und Regionaltransport eingesetzt und da hauptsächlich im Bereich Handel und Getränke.“

Eine Safe Curtain spart vor allem Zeit: „Das spüren wir deutlich“, so der TST-Speditionsleiter. „Wenn es um seitliche Beladungen geht, werden wir mit diesem System häufig auch vom Empfänger bevorzugt behandelt.“ Denn der wisse es eben zu schätzen, dass die Fahrer den Stellplatz, den ihr Fahrzeug braucht, kurzfristig wieder räumen können. „Wenn der Kunde weiß, dass wir mit einer Safe Curtain kommen, ist klar, dass die Be- und Entladung schnell gehen wird. Der Fahrer macht die Plane auf und kann sofort starten – bevor er bei einem anderen Fahrzeug die ganzen Latten rausgenommen, sicher weggelegt und verstaut hat, dauert es seine Zeit. Wenn er fertig ist, macht er die Plane zu und kann direkt wieder losfahren.“ Das bedeute auch, dass Speditionen durch die Nutzung dieser Plane ihre Attraktivität unter Fahrern erhöhen können: „Eine Safe Curtain erleichtert die Arbeit: Wenn ich schneller und leichter be- und entladen kann, ist das für mich als Fahrer ein echtes Plus im Alltag.“


WENIGER RISIKEN, WENIGER KOSTEN

Auch in puncto Arbeitssicherheit bietet eine Safe Curtain Vorteile: „Wenn die Latten bei herkömmlichen Planen von Hand ein- und ausgesteckt werden müssen, birgt das Risiken für die Fahrer. Gerade wenn sie über Kopf arbeiten, kann es schnell zu Verletzungen kommen. Mit der Safe Curtain entfällt das komplett.“ Eine Schulung des Personals brauche es nicht: „Das ist alles selbsterklärend. Die Handhabung ist wie bei einer normalen Plane – nur dass eben das lästige Entfernen und Einbringen der Einstecklatten wegfällt bzw. es sich auf die zwei Lochschienen zur Ladungssicherung nach hinten für den Formschluss reduziert.“ Die Investition in eine Safe Curtain zahle sich allein wegen dieser Argumente aus, berichtet Nicolai. Er betont aber auch: „In den Folgejahren fallen natürlich ebenso weniger Kosten für Neuanschaffungen und Reparaturen an. Bei dem herkömmlichen System werden schon mal Latten vom Fahrer vergessen, sie gehen bei der Be- und Entladung kaputt, oder der Lkw fährt aus Versehen drüber. Mit einer Safe Curtain passiert das nicht, und man spart deren Austausch.“
                   
Zeit, Kosten und Gewicht sparen Image 2
Zeit, Kosten und Gewicht sparen Image 3
Da die Safe Curtain ohne Einstecklatten auskommt, ist sie leichter und macht das Handling sehr viel einfacher. Bei TST hat sich die Innovation im praktischen Einsatz bereits bestens bewährt.

Teilweise begegnen Kunden der Plane erst mal mit Skepsis: „Gerade Industriekunden bestehen manchmal auf dem alten System mit Einstecklatten, weil sie es so gewohnt sind und sich nicht mit der neuen Technik auseinandersetzen wollen, auch wenn diese simpel und absolut überzeugend ist“, so die Auffassung des TST-Teams. „Wenn seit Jahrzehnten Einstecklatten der Standard waren und plötzlich an einem Fahrzeug ‚fehlen‘, herrscht erst mal Unsicherheit: Die Unternehmen haben eben ihre starren Vorgaben an die Ladungssicherung und kennen das Produkt noch nicht.“ Doch die Safe Curtain ist nach DIN EN 12642 Code XL (bis 140 km/h), VDI 2700 ff Getränkezertifikat und Daimler 9.5 zertifiziert. „Zu Beginn haben wir die Safe Curtain vor allem bei Stammkunden eingesetzt, die Innovationen gegenüber offen eingestellt waren und denen wir die Plane leicht näherbringen konnten. So konnten wir schnell zeigen, dass sich das Produkt im praktischen Einsatz bestens bewährt.“
           
Fotos: TST, Krone

Artikel empfehlen

Datenschutz