Technik

Mehr Flexibilität im kombinierten Verkehr

Die Spedition Kombi Fracht testet den neuen Swap Liner von Krone mit DHL im Pendelverkehr zwischen Hamburg und Köln. Der verlängerte Sattelauflieger kann zwei Wechselbrücken aufnehmen.

Z
wei Wechselbrücken, jeweils 7,45 Meter lang, auf einem verlängerten Sattelauflieger transportieren – das kann man mit dem neuen Swap Liner von Krone. Die niedersächsische Spedition Kombi Fracht testet diesen Lang-Lkw vom Typ 1 seit Herbst 2020 für DHL. Über Nacht werden damit im Pendelverkehr Pakete von Hamburg nach Köln und zurück transportiert. „Der Impuls zu diesem Projekt kam von DHL“, berichtet Michael Henschel, geschäftsführender Gesellschafter von Kombi Fracht. „Wir sind mit der Idee an Krone herangetreten und haben gefragt, ob sie so ein Fahrzeug für uns bauen können. Sie haben schnell zugesagt, sind direkt in die Planung gegangen, und ein halbes Jahr später war es schon fertig.“
                          

MEHR FLEXIBILITÄT IM KOMBINIERTEN VERKEHR

Als Alternative zum Gliederzug erhöht der Swap Liner die Einsatzmöglichkeiten im kombinierten Verkehr. Das ist auch für Michael Henschel der größte Vorteil des Fahrzeugs: „Es hat sich nichts daran geändert, dass wir zwei Wechselbrücken transportieren – das tun wir mit Hängerzügen auch. Wir sind aber flexibler, weil wir so auch nachts einen Sattelzug statt eines Wechselbrückenfahrzeugs nutzen können“, so der Unternehmer. Kombi Fracht ist für alle führenden Logistiker tätig, schwerpunktmäßig in den Branchen Automotive, Stahlbau, Verpackungen und Getränke.
                 
Mehr Flexibilität im kombinierten Verkehr Image 1
»Wir sind mit der Idee an Krone herangetreten und haben gefragt, ob sie so ein Fahrzeug für uns bauen können. Sie haben schnell zugesagt, sind direkt in die Planung gegangen, und ein halbes Jahr später war es schon fertig.«
 
Michael Henschel,
geschäftsführender Gesellschafter von Kombi Fracht


AUF 100 KILOMETERN WERDEN 1,5 LITER KRAFTSTOFF GESPART

2020 wurde die maximal zulässige Gesamtlänge der Fahrzeugkombination von 17,80 auf 17,88 Meter angehoben. Krone entwickelte den neuen Swap Liner passgenau für zwei Wechselbrücken und ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Das Fahrzeug verfügt über einen Hybridrahmenhals, der mit 85 Millimetern Höhe mehr Ladevolumen ermöglicht, dabei aber die exakte Einhaltung der maximalen Gesamthöhe bewahrt. Beim Aufpritschen führt der Rahmenhals die Wechselbrücken, und spezielle Einweiskufen sorgen für eine präzise Aufnahme und Ausrichtung der Behälter. Das High Speed Stability Program bewirkt ein besseres Fahrverhalten, indem es den virtuellen Radstand verlängert. Und: Der Swap Liner spart etwa 1,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern Strecke ein.


LANGJÄHRIGE ZUSAMMENARBEIT MIT KRONE

„Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Krone zusammen und werden von Anfang an vom selben Regionalvertriebsleiter Ralf Untiedt betreut“, erklärt Michael Henschel. „Das war schon so, bevor ich 2007 ins Unternehmen kam. Wenn man so lange Zeit auf einen Lieferanten setzt, dann baut das natürlich auf Qualität und Zuverlässigkeit. Krone ist verbindlich – das gefällt mir. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“ Auch in der Vergangenheit hat Kombi Fracht schon individuelle Projekte mit Krone umgesetzt: „Wir waren die Ersten, die einen Mega Liner mit Coilmulde hatten. Den können wir für unsere Kunden aus der Automobilbranche nutzen und trotzdem Stahlcoils damit fahren.“
                           
Kombi Fracht hat den neuen Swap Liner von Krone schon im Einsatz: Die Spedition setzt ihn bei Transporten für DHL ein und bewegt damit über Nacht Sendungen zwischen Köln und Hamburg.
Kombi Fracht hat den neuen Swap Liner von Krone schon im Einsatz: Die Spedition setzt ihn bei Transporten für DHL ein und bewegt damit über Nacht Sendungen zwischen Köln und Hamburg.
                           

KERNKOMPETENZ IN SYSTEM- UND CHARTERVERKEHREN

Das Unternehmen Kombi Fracht wurde 1988 gegründet und bediente zunächst die Kombibahnhöfe in Bremen und Hamburg. 1996 übernahm es den Fuhrpark von Fiege Logistics in Bremen und expandierte in den folgenden Jahren durch Zukäufe in Hamburg, Rostock und Berlin. Ab der Jahrtausendwende baute Kombi Fracht seine Kernkompetenz auf den Gebieten System- und Charterverkehre aus, die Flotte wurde zunehmend vergrößert. Seit 2017 ist es zudem gemäß ISO 9001:2015 und 14001:2015 zertifiziert.

Auch Kombi Fracht fällt es schwer, Nachwuchs zu finden, besonders unter den Kraftfahrern. „Uns macht es wirklich Sorgen, dass es immer schwieriger wird, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern“, sagt Geschäftsführer Michael Henschel. „Die Anzahl der Auszubildenden ist in den vergangenen Jahren konsequent zurückgegangen.“ Das Unternehmen setzt deshalb bei der Suche nach Nachwuchs inzwischen auf Radiowerbung und will außerdem durch Videobotschaften in den sozialen Medien Bewerber gewinnen.

www.kombifracht.de

EINFACHERES UND SCHNELLERES HANDLING

Der Test mit dem Swap Liner für DHL läuft reibungslos – und das von Anfang an. „Das Handling ist einfacher und geht schneller“, so Henschel. „Die Brücken müssen nur vernünftig zusammenstehen, wenn sie aufgenommen werden. Das hatten die Kollegen vor Ort aber schnell raus. Und auch sonst gab es keinerlei Probleme.“ Er hofft, dass der Swap Liner langfristig genutzt werden darf: „Für uns wäre es natürlich am besten, wenn wir ihn auch über die gesetzliche Beschränkung von 2023 hinaus fahren dürften.“ Das sei schließlich auch ökologisch attraktiv. Kombi Fracht engagiert sich für Umweltschutz und testet beispielsweise derzeit einen Gas-Lkw: „Es ist sehr schwer, zu diesem Thema neutralen Rat und Unterstützung zu finden. Deswegen probieren wir jetzt die Technologie einfach selbst aus und machen unsere eigenen Erfahrungen damit.“ Der Swap Liner von Krone bewährt sich bereits bestens im Test mit DHL. Wenn Michael Henschel einen Wunsch frei hätte, dann wäre das: „Langfristig freie Fahrt für den Swap Liner, damit wir weiterhin flexibel damit arbeiten können!“
                  
Fotos: Stefan Bungert

Artikel empfehlen

Datenschutz