Porträt

»Wir sind da, wenn es brennt«

Die Hegelmann Group ist der Spezialist für individuelle Transportlösungen aller Art – besonders für kurzfristige Spotverkehre.

»Wir sind da, wenn es brennt« Image 1
S
onntag, um 19.00 Uhr ein Anruf: Ein großer Kunde braucht 20 Megatrailer – heute noch, am selben Tag. „Für solche Aufträge benötigt man sowohl die Technik als auch die Flexibilität in der Ausführung und motivierte Mitarbeiter, die sowas auch am Wochenende organisieren“, erklärt Siegfried Hegelmann. Er ist einer der Gesellschafter der Hegelmann Transport Unternehmensgruppe, die ihren Kunden genau das anbietet. Als Experte für europaweite Transporte mit den unterschiedlichsten Anforderungen, Sonder-, Standard- und Nonstop-Expressfahrten bewegt die Hegelmann Group rund 2.000 Fahrzeuge in der Disposition – größtenteils flexibel. „Wir sind da, wenn es brennt“, fasst Hegelmann Group ein herausforderndes Geschäft zusammen, bei dem der individuelle Bedarf seiner Kunden jeden Tag neu bestimmt, welche Transporte sein Unternehmen abwickelt. Dabei bewege man sich häufig an der Grenze der physischen Machbarkeit: „Wir bieten das volle Spektrum an, das ein Lkw hergibt.“ Zu meistern ist das vor allem durch gutes Personalmanagement: „Unser qualifiziertes Team ist groß genug, um die anfallenden Spitzen abzudecken, und aufgrund unserer Vielsprachigkeit entstehen auch keine Sprachbarrieren mit unseren internationalen Kunden“.
  

900 PROZENT WACHSTUM IN SIEBEN JAHREN

Im kommenden Jahr feiert die Unternehmensgruppe ihr 20-jähriges Jubiläum: 1998 wurde die Firma von den Gebrüdern Hegelmann gegründet. Damals mit zunächst einem ersten Lkw gestartet, ist Hegelmann multinational geworden: Neben dem Ursprungsort im baden-württembergischen Karlsdorf-Neuthard im Landkreis Karlsruhe unterhält die Gruppe mittlerweile einen weiteren Standort in Deutschland sowie weitere im Ausland, unter anderem in Spanien, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Rumänien und Kasachstan.

 
Auf der IAA 2016 begann die Zusammenarbeit: Seitdem hat die Hegelmann Group 1.000 Krone-Trailer gekauft. 2018 eröffnet sie ein neues Logistikzentrum im litauischen Kaunas mit über 25.000 Quadratmetern Fläche.
Auf der IAA 2016 begann die Zusammenarbeit: Seitdem hat die Hegelmann Group 1.000 Krone-Trailer gekauft. 2018 eröffnet sie ein neues Logistikzentrum im litauischen Kaunas mit über 25.000 Quadratmetern Fläche.

Das Wachstum in den vergangenen Jahren ist mit 900 Prozent seit 2010 überproportional hoch. In Zukunft will Hegelmann weitere Diversifizierungen im Dienstleistungsspektrum vornehmen sowie dem Ausbau bestehender Key Accounts vorantreiben. Neben den in 2017 gestarteten Bereichen Automobil- und Silotransport befindet sich eine Fachabteilung für Luftfracht gerade im Aufbau. Die Gruppe konzentriert sich neben dem Transportmarkt in Zentraleuropa seit einiger Zeit auch auf geographische Nebenschauplätze wie Skandinavien und die GUS-Länder. „Sonderfahrten werden nicht gebraucht? Wir sammeln täglich Belege dafür, dass sie sehr wohl gebraucht werden – von allen Akteuren der Branche, auch von kleinen und mittleren Betrieben“, erklärt Siegfried Hegelmann. „Die Kunden schätzen insbesondere unser Fähigkeit, auch große Volumenschwankungen zu bewältigen und das mit einem hervorragenden Service“.

UNTERSTÜTZUNG DURCH KOMPETENTE LIEFERANTEN

Sein Team und er müssen jeden Tag aufs Neue hohe Problemlösungskompetenz beweisen und individuell passende Ansätze kreieren. „Das fordert viel – von uns und unseren Mitarbeitern. Aber es ist auch hoch spannend.“ Siegfried Hegelmann ist sich bewusst, dass er diesen Weg auch deshalb weiterhin beschreiten kann, weil ihm kompetente Lieferanten wie die Krone Nutzfahrzeug Gruppe zur Seite stehen. „Wir sind in engem Kontakt und schätzen die gute Beratung“, so der Unternehmer. „Für unsere flexiblen Dienstleistungen brauchen wir sehr unterschiedliche Fahrzeuge – vom Profi Liner bis zum Silozug mit entsprechenden Aufbauten und Zertifizierungen.“ In den vergangenen zwölf Monaten hat die Hegelmann Group 500 zusätzliche Sattelzugmaschinen angeschafft und will im nächsten Jahr um bis zu 1.000 weitere aufstocken. „Wir sind regelmäßig ausgebucht, deshalb erweitern wir so massiv den Fuhrpark“, erklärt Hegelmann. Zudem sollen weitere Standorte in Europa gegründet werden, um den Kunden noch mehr Flexibilität bieten zu können.


Fotos: Hegelmann Express

Artikel empfehlen

Datenschutz