Technik

Das Chassis für alle Container

In Leichtbauweise konstruiert, schnell und einfach umbaubar und spitze in der Lastverteilung: Das Krone-Containerchassis eLTU70 ermöglicht die Flexibilität, die viele Spediteure im Alltagsgeschäft brauchen.

O
b 20, 40 oder sogar 45 Fuß: Das mit 4.640 Kilogramm besonders leichte und multifunktionale Krone- Containerchassis eLTU70 nimmt sämtliche Containergrößen auf. Für Spediteure, die viel Flexibilität beweisen müssen, ist es die perfekte Ausrüstung. Unterschiedliche Radstände und Ausschubpositionen ermöglichen es, die Lastverteilung auf Zweiachs- und Dreiachs-Sattelzugmaschinen anzupassen: So ist die Last optimal verteilt, und das Fahrzeug läuft hervorragend. Der veränderbare Radstand wird von Kunden genutzt, die heckbündige 20-Fuß-Container transportieren und die Sattellast verbessern wollen. Durch ein spezielles Kompaktdesign des Hecks schafft Krone es als einziger Anbieter am Markt, den Sattellastzuwachs mit Mittelteleskop zu verdoppeln – um bis zu eine Tonne! Die Aggregatlast reduziert sich entsprechend, und die zulässige Nutzlast wird in gleicher Höhe vergrößert. Das sorgt für mehr Satteldruck und Traktion und damit für mehr Fahrstabilität und Fahrsicherheit, vor allem auf nasser und glatter Straße.


OPTIMALE HANDHABUNG

Das waren für LWT Containertrucking aus Hamburg sehr wichtige Argumente für den Einsatz des Chassis. Das Unternehmen hat eines der ersten sechs Fahrzeuge der Nullserie des eLTU70 als Testfahrzeug bestellt und über ein Jahr lang im realen Alltag des Hafens und der Straßen rund um Hamburg auf Herz und Nieren geprüft. LWT ist Spezialist für den Transport von Gefahrgut und bringt beispielsweise Feuerwerk, Sprengstoff und Chemikalien vom Hamburger Hafen zu Kunden in einem Radius von rund 150 Kilometern. „Dabei hilft uns vor allem das Chassis von Krone“, erklärt Prokurist Thomas Lüth. „Es wird all unseren Anforderungen mehr als gerecht. Auch die Fahrer sind mit der Handhabung des Krone-Chassis sehr zufrieden. Da passt einfach alles.“
                      
Das Chassis für alle Container Image 1

»Es wird all unseren Anforderungen mehr als gerecht. Auch die Fahrer sind mit der Handhabung sehr zufrieden. Da passt einfach alles.«

 
Thomas Lüth,
Prokurist bei LWT Containertrucking

                                            

Für die Aufträge im Nahverkehr muss das Chassis oft mehrmals täglich umgerüstet werden: „Wir fahren zehn verschiedene Containerformate.“ Der Umbau muss vor allem schnell und einfach gehen. Da hilft unter anderem, dass der Heckausschub wieder auf einer federunterstützten Ausschubauflage gelagert ist – das wurde auf Anregung von Thomas Lüth so umgesetzt und sogar in die Serienproduktion aufgenommen. „Zumal die Auflagen den Vorteil haben, dass sie bei Schäden deutlich preisgünstiger ausgetauscht werden können.“ Thomas Lüth setzt auf einen mit einer leichtgängigen Kurbel angetriebenen Heckausschub. „Die sind günstiger und für uns im Unternehmen praktikabler als Luftzylinder“, so Lüth. Für niedrige Kosten sorgen unter anderem auch die Heckleuchten, die bei diesem Chassis im hinteren Containerbalken integriert sind: Das schützt sie bestmöglich vor Beschädigung. Als Option gibt es einen Pneumatikmotor im Heckausschub: Krone setzt als einziger Hersteller hier diese verbrauchsarme, hochwertige Technik ein, die für eine deutlich längere Lebensdauer und geringere Lebenszykluskosten sorgt.


QUALITÄT ÜBERZEUGT

Der Fuhrpark von LWT Containertrucking umfasst 17 Zugmaschinen und 25 Chassis. Die meisten davon stammen von Krone. Vor allem die Qualität hat beim Kauf überzeugt – und dass die Fahrzeuge einfach zu reparieren sind: Als gelernter Schlosser legt Lüth häufig noch selbst Hand an. Dabei nutzt er den Krone-Ersatzteilshop, in dem er online selbst schnell und direkt Teile bestellen kann. Für ihn ist auch die persönliche Betreuung ein entscheidendes Argument dafür, bei Krone zu kaufen: „Wann immer ich eine Frage habe, rufe ich da an und bekomme sofort Hilfe – es wird sich gekümmert!“
                               
LWT Containertrucking übernimmt viele Aufträge im Nahverkehr: Dort spielt das Containerchassis seine Stärken besonders deutlich aus.
LWT Containertrucking übernimmt viele Aufträge im Nahverkehr: Dort spielt das Containerchassis seine Stärken besonders deutlich aus.

Fotos: LWT

Artikel empfehlen

Datenschutz