AUSBLICK


Krone verdoppelt Produktion von Wechselsystemen und Dry Linern

Die hohe Nachfrage nach Wechselsystemen und Dry Linern von Krone ist ungebrochen. Daher wird das Unternehmen die Produktionskapazität am Standort Herzlake deutlich hochfahren und den Ausstoß der Produktion bis Ende 2020 auf mehr als 25.000 Einheiten verdoppeln. „Die Basis für diese Produktionsoffensive haben wir mit der Einführung der automatischen Komponentenfertigung in der Herzlaker Produktion bereits gelegt“, sagt Bernhard Brüggen, geschäftsführender Direktor der Krone Nutzfahrzeug Gruppe. Er verweist auf den hohen Marktanteil der Krone-Wechselbrücken von rund 80 Prozent: „Unsere Wechselsysteme und Dry Liner stehen für eine hohe Produktqualität, sind mit zahlreichen innovativen Ladungssicherungslösungen kombiniert und deshalb am Markt stark gefragt.“ Die Nachfrage wird zusätzlich durch den boomenden Onlinehandel verursacht. Am Standort Herzlake fertigt Krone Wechselkoffer, Wechselpritschen, Koffersattelauflieger sowie Festaufbauten und sogenannte KEP-Fahrzeuge für Kurier- und Expressfahrten. Das Gesamtareal des Werkes erstreckt sich auf rund 352.000 Quadratmetern. Die Qualität der Fertigung wird unter anderem durch die Farbgebungsanlage mit KTL-plus-Pulverbeschichtung gesichert. Der Tauchlack KTL ermöglicht einen unvergleichlichen Korrosionsschutz.

Krone investiert in den Standort Herzlake.
Krone investiert in den Standort Herzlake.


AUSLIEFERUNG IN WERLTE WIRD NEU GEBAUT

Ein neues Fahrzeug in Empfang zu nehmen ist für alle Kunden ein besonderer Moment. Krone bietet künftig allen Gästen einen noch angenehmeren Empfang. Das Gebäude, in dem in Werlte die Auslieferung erfolgt, wird neu gebaut.

Neben einer guten Atmosphäre wird das Haus vor allem eine schnellere und zuverlässigere Abwicklung der Auslieferung ermöglichen. Zudem wird die neue Auslieferung die Bernard-Krone-Straße am Hauptsitz des Unternehmens entlasten, indem sie die Verkehrsströme zum Außenbereich verlagert. Das Gebäude soll bis Ende 2019 fertiggestellt werden.


VERSTÄRKUNG IN VERTRIEB UND MARKETING

Das Team der Krone Nutzfahrzeug Gruppe wird verstärkt: Als neuer Leiter im Vertrieb für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ist seit Anfang 2019 Ansgar Jansen im Einsatz; Stefan Oelker hat im Februar die Marketingleitung übernommen.

Ansgar Jansen und Stefan Oelker verstärken das Team der Krone Nutzfahrzeug Gruppe.
Ansgar Jansen und Stefan Oelker verstärken das Team der Krone Nutzfahrzeug Gruppe.
Ansgar Jansen ist studierter Diplom-Ingenieur mit über 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb. Der 45-Jährige begann seine Karriere als Regionalvertriebsleiter im In- und Ausland für eine niedersächsische Maschinenbaufirma, in der er seit 2011 als Vertriebsleiter Export agierte. „Gemeinsam mit dem hoch motivierten Team möchte ich die Krone-Erfolgsstory weiter nachhaltig ausbauen“, so Jansen. „Dazu gehört natürlich insbesondere der direkte Draht zum Kunden. Deshalb werde ich versuchen, so häufig wie möglich zusammen mit den Vertriebskollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei den Kunden vor Ort zu sein, um die gegenwärtigen und künftigen Bedarfe der verschiedenen Märkte bestmöglich analysieren und ausarbeiten zu können.“

Stefan Oelker ist ein erfahrener Marketingexperte: Vor seiner neuen Aufgabe als Marketingleiter bei Krone war der 55-Jährige bereits in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Werbebranche sowie im Marketing für technische Produkte tätig, zuletzt als Leiter Marketing und Business Development bei Deutschlands führendem E-Bike-Hersteller Derby Cycle. „Krone ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller mit einem Portfolio, das vom Lang-Lkw über den Trailer bis hin zum elektrifizierten Lastenfahrrad reicht“, erklärt Oelker. „Gemeinsam mit dem gesamten Krone-Team wollen wir die Positionierung des Mobilitätsdienstleisters Krone mit all seinen Produkten und Dienstleistungen im In- und Ausland weiter forcieren.“


KRONE FUTURE LAB

Krone verdoppelt Produktion von Wechselsystemen und Dry Linern Image 1
In Lingen, rund 50 Kilometer von Werlte entfernt, erfolgte Ende Februar der Spatenstich für ein neues Validierungszentrum – das Krone Future Lab. Der neue Standort dient der technischen Absicherung sämtlicher Produktentwicklungen von Krone; dort soll vorrangig die Validierungstätigkeit innerhalb der Unternehmensgruppe gebündelt und weiter professionalisiert werden. Ferner soll das Future Lab zum freien Denken anregen: Zukünftig können hier weitere wegweisende Themen unabhängig vom Tagesgeschäft angegangen und vorangetrieben werden.


TRANSPORT LOGISTIC

Krone verdoppelt Produktion von Wechselsystemen und Dry Linern Image 2
Auf der transport logistic, der weltweiten Leitmesse für Logistik und Transport, die vom 3. bis 6. Juni 2019 in München stattfinden wird, präsentiert sich Krone wieder in Halle A6 sowie auf Stellflächen des Außengeländes. Unter der Überschrift „Clever Connections“ stellt das Unternehmen Produkte, Dienstleistungen und Innovationen vor.

Artikel empfehlen

Datenschutz