Celsineo ist eine neue Generation von Kühlsystemen. Das Konzept entstand in Kooperation der Krone Nutzfahrzeug Gruppe mit Liebherr und vereint zukunftsorientierte Technik, modernes Design und eine hohe Qualität aller Komponenten.
D
er sichere Transport temperaturempfindlicher Waren kann nur durch zuverlässige Kühlsysteme möglich werden. Logistikunternehmen wünschen sich eine maximal solide Technologie, die gleichzeitig wirtschaftlich ist. Mit Celsineo stellt die Krone Nutzfahrzeug Gruppe deshalb gemeinsam mit Liebherr eine neue Generation von Kühlsystemen für Trailer vor. Die beiden Unternehmen verschmelzen ihre Kompetenzen und die langjährige Erfahrung in puncto Kühlen sowie in der Herstellung und Vermarktung von Kühlsattelaufliegern und dem dazugehörigen Service zu einem einzigartigen Konzept, das zukunftsorientierte Technik, ein modernes Design und eine hohe Qualität aller Komponenten vereint. „Celsineo steht für modernste Technik, die bereits heute Lösungen für Anforderungen von morgen bietet. Für das neue Produkt können wir unser umfangreiches Know-how in Sachen Klimatisierungssystemen bei Luft- und Schienenfahrzeugen sowie kommerzielle Kühlung im Lebensmitteleinzelhandel und für Haushalte auf die speziellen Anforderungen des Straßengüterverkehrs anwenden“, so Manfred Handl, Head of Marketing & Sales Commercial Vehicle der Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG.
»Celsineo steht für modernste Technik, die bereits heute Lösungen für Anforderungen von morgen bietet.«
Manfred Handl, Liebherr
DREI EIGENSTÄNDIGE MODULE
Celsineo zeichnet sich durch eine ganze Reihe technischer Merkmale aus, die im Bereich der Trailerkühlsysteme in dieser Form einzigartig sind. So ist das System beispielsweise modular aufgebaut: Es verteilt die Kühlleistung auf drei gleich aufgebaute Plug-and-play-Kältemodule, die jeweils über einen autark arbeitenden Kältekreislauf verfügen, alle einzeln gesteuert werden können und damit eine variantenreiche Regelstrategie ermöglichen. Das hebt die Effizienz im gesamten Betriebsbereich auf ein vollkommen neues Niveau.
Die modulare Temperatursteuerung stellt zudem eine kontinuierliche Kühlleistung sicher. Dadurch ist eine hohe Effizienz sowohl bei Volllast als auch beim in der Praxis häufigen Teillastbetrieb gewährleistet. Kühlen und Abtauen sind bei Celsineo gleichzeitig möglich: Zwei Kältemodule kühlen, und eines ist im Abtaumodus. So werden die gefürchteten Temperaturspitzen während der Abtauzyklen wirksam minimiert, und es wird ein dauerhaft stabiler Temperaturverlauf gewährleistet, der die Ware im Laderaum stets auf Idealtemperatur hält.
»Krone und Liebherr ergänzen sich aufgrund ihrer Stärken, Technologieführerschaft und Marktpräsenz.«
Dr. Frank Albers, Krone
ZUKUNFTSSICHERE TECHNOLOGIE
Service und Wartung des Trailers und des Kühlaggregats können mit Celsineo bei einem einzigen Besuch in der Werkstatt durchgeführt werden – der Einsatz eines Kältetechnikers ist dabei nicht nötig. So werden die Warte- und Standzeiten deutlich verkürzt, und die Betriebszeit wird maximiert. Die Module sind upgradefähig: Sollten sich in Zukunft neue Anforderungen an Kühlmittel ergeben, etwa durch gesetzliche Vorgaben, muss nicht in ein komplett neues System investiert werden.
Für die Krone Nutzfahrzeug Gruppe bedeutet die Kooperation mit Liebherr einen weiteren Schritt auf dem Weg der konsequenten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen und Anforderungen der internationalen Märkte. „Krone und Liebherr ergänzen sich aufgrund ihrer Stärken, Technologieführerschaft und Marktpräsenz“, sagt Dr. Frank Albers, Krone-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Für die Kunden bedeutet die Zusammenarbeit vor allem ein starkes Produkt, das ihnen im Alltag viele Vorteile bietet: Celsineo ist eine völlig neuartige Klasse von Kühlsystemen, deren Leistungspotenzial Maßstäbe setzt und die Effizienz im gesamten Betriebsbereich auf ein neues Niveau hebt.