Service

Ein Life Cycle Book für jedes Fahrzeug

Der niederländische Transportdienstleister Olof-MTT setzt für seine anspruchsvollen Kunden in der Automobilbranche und professionelles Handling des eigenen Fuhrparks auf Krone Telematics.

D
ie Automobilbranche stellt höchste Anforderungen an Logistikdienstleister: Um eine Just-in-time-Produktion zu sichern, muss jedes Bauteil absolut pünktlich verfügbar sein. Die niederländische Spedition Olof-MTT hat sich auf dieses herausfordernde Geschäft spezialisiert: Seit Mitte der 2000er-Jahre transportiert sie Güter für die Automobilindustrie sowie weiße Ware zwischen dem europäischen Festland und Großbritannien. In den 450 hochvolumigen Megatrailern, die Olof-MTT im eigenen Fuhrpark unterhält, ist Krone Telematics verbaut – nicht nur um die Lieferungen unterwegs jederzeit lückenlos und präzise verfolgen zu können und eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch, um die Abwicklung aller für den Transport relevanten Dokumente einfach, schnell und professionell zu managen.


PAPIER NICHT MEHR ZEITGEMÄSS

„Die Transportbranche arbeitet auch 2020 noch sehr stark mit Papier, selbst wenn das längst nicht mehr zeitgemäß und praktikabel ist“, erklärt René Louwers, einer der Inhaber von Olof-MTT. Seine Vision ist, dass Gütertransporte bald so einfach abgewickelt werden wie die Lieferung eines Päckchens mit einem Paketdienstleister: „Der Empfänger unterschreibt dann einfach auf seinem Handy oder Tablet, und alles ist erledigt.“ Ein wichtiges Tool auf dem Weg dahin hat er bei Krone gefunden: „Die Telematik von Krone bietet uns viele Optionen, mit denen wir die Papiere digital speichern, bearbeiten und austauschen können.“ In dem System können Dokumente, die zum Trailer gehören, beispielsweise Ladungssicherungsprotokolle, Zertifikate, etwa vom TÜV, oder Ein- und Auscheckprotokolle, hochgeladen werden. Die Kunden entscheiden jeweils, welche Unterlagen sie dort ablegen wollen, und können diese digital pflegen: So entsteht ein individuelles Life Cycle Book für jedes Fahrzeug.
                        
Ein Life Cycle Book für jedes Fahrzeug Image 1

»Krone Telematics bietet neben einem guten Handling und hoher Zuverlässigkeit mehr Funktionen als andere Anbieter.«

 
René Louwers,
Mit-Inhaber Olof-MTT

                                            

„Krone Telematics bietet neben einem guten Handling und hoher Zuverlässigkeit mehr Funktionen als andere Anbieter“, so Louwers. „Deshalb haben wir uns für dieses Produkt entschieden.“ Das Krone Smart Collect Modem überzeugte dabei mit der hohen Qualität der Hardware und langen Akkulaufzeiten: Auf die baut Olof-MTT insbesondere beim kombinierten Verkehr, den das Unternehmen vor allem aufgrund der Vorteile für den Klimaschutz zunehmend nutzt.


DYNAMISCHER SUPPORT

Louwers steht eng im Austausch mit den Entwicklern aus Werlte, um seine Erfahrungen in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Smart Trailer Check-App einfließen zu lassen. Sie ermöglicht das unkomplizierte Ein- und Auschecken der Fahrer sowie eine einfache Übergabe der Fahrzeuge von einem Kollegen zum nächsten. Neben dieser übergeordneten Kommunikation zählt im Tagesgeschäft für einen Kunden wie diese Spedition in erster Linie, dass der Support stimmt: Das Krone Telematics-Team legt deshalb großen Wert auf sehr dynamische und kurzfristige Reaktionen. Jan Hermeling aus dem Vertrieb von Krone Telematics erklärt: „Nur ein funktionierender Support und Service macht ein Telematikprodukt erfolgreich.“

Mit dieser Unterstützung geht Olof-MTT weiter seinen Weg. Die Pläne, den Fuhrpark zu vergrößern und perspektivisch sogar zu verdoppeln, wurden zwar durch den Brexit und Covid-19 vorerst ausgebremst, doch René Louwers vertraut hier ganz auf die Stärken des Familienunternehmens: „Alle Probleme sind Herausforderungen, und wir werden sie meistern. Als relativ kleines Unternehmen haben wir den Vorteil, dass wir unseren Kunden sehr viel mehr Aufmerksamkeit als größere Dienstleister schenken können. Das sagen wahrscheinlich viele Speditionen, aber: 98 Prozent unserer Lieferungen kommen pünktlich an!“
                               
Die Spedition setzt in ihrem Fuhrpark konsequent auf Qualität von Krone.
Die Spedition setzt in ihrem Fuhrpark konsequent auf Qualität von Krone.

Fotos: Olof-MTT

Artikel empfehlen

Datenschutz