Jubiläum

Verlässlichkeit und Flexibilität beweisen

Als einer der ersten Kunden des Fahrzeugwerks ist die hessische Spedition Heinemann seit vier Jahrzehnten Krone treu. Die beiden Familienunternehmen teilen ähnliche Werte und überzeugen ihre Kunden mit Zuverlässigkeit, Qualität und Beständigkeit.

Verlässlichkeit und Flexibilität beweisen Image 1
A
ls vor 50 Jahren das Fahrzeugwerk Krone gegründet wurde, war Heinemann einer der ersten Namen in den Auftragsbüchern: Die Spedition aus dem hessischen Korbach setzte schon damals auf die Qualität der Auflieger aus Werlte, um das eigene Wachstum erfolgreich voranzutreiben. Von der ersten Betriebsstätte, die Walther Heinemann 1945 auf dem Grundstück seiner Eltern aufbaute, entwickelte sich die Spedition zu einem renommierten mittelständischen Unternehmen, das heute zu den festen Größen der Branche zählt. „Wir verbinden traditionelle Werte wie Qualität und Pünktlichkeit mit Transportlösungen auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Susanne-Petra Heinemann.
               

KERNKOMPETENZ IM KOMPLETTLADUNGSVERKEHR

Die Tochter des Firmengründers führt die Heinemann GmbH heute in zweiter Generation. „Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sind im Interesse unserer Kunden seit jeher die Eckpfeiler unserer Arbeit“, erklärt die Diplom-Kauffrau. „Sämtliche Mitarbeiter identifizieren sich mit den individuellen Transportbedürfnissen unserer Kunden. Somit können wir ein Höchstmaß an Qualität, Beständigkeit und Termintreue garantieren.“ Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Komplettladungsverkehr und kundenbezogenem Verteilerverkehr sowie in der Abwicklung von Neumöbeltransporten. Heinemann bietet regionale, nationale und internationale Lieferungen. „Mit Just-in-time-Transporten beweisen wir unsere Verlässlichkeit und Flexibilität“, so Susanne-Petra Heinemann. Eine sorgfältige Transportberatung und die gewissenhafte Ausführung aller Aufträge sind für sie das Fundament einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Kunden.
                         
Das Unternehmen Heinemann war 2020 ganze 75 Jahre am Markt erfolgreich. Das Fahrzeugwerk Krone ist 25 Jahre jünger: Heinemann war einer der ersten Kunden in den Auftragsbüchern.
Das Unternehmen Heinemann war 2020 ganze 75 Jahre am Markt erfolgreich. Das Fahrzeugwerk Krone ist 25 Jahre jünger: Heinemann war einer der ersten Kunden in den Auftragsbüchern.

In der Spedition gibt es flache Hierarchien, die Kunden haben immer feste Ansprechpartner, und die Transportdienstleistungen werden aus erster Hand geleistet – mit eigenem Fahrpersonal und eigenem Fuhrpark. Die Ziele, die sich die Spedition setzt, sollen auch unter ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig erreicht werden: „Daher investieren wir regelmäßig in einen modernen Fuhrpark – alle Fahrzeuge entsprechen der Euro-6-Norm, und wir haben auch einige Gasfahrzeuge im Einsatz.“


JUBILÄUM IST „NUR“ EINE ZWISCHENSTATION

2020 hat Heinemann sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen schaut auf erfolgreiche Jahrzehnte zurück, in denen es sich immer weiterentwickelt, Tankstellen eröffnet und neue Dienstleistungen ins Portfolio aufgenommen hat. „Selbstverständlich erfüllt uns das Jubiläum des elterlichen Unternehmens mit Stolz und Dankbarkeit“, so Susanne-Petra Heinemann, „dennoch soll es ‚nur‘ eine Zwischenstation auf unserer Fahrt in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sein.“ Auf dem Weg dahin spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle: „Für unser Unternehmen bedeutet sie den Willen und den Mut, sich zu wandeln. Dabei setzen wir auf Bestehendes und Bewährtes und realisieren zusätzlich eine kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Strukturen durch digitale Lösungen.“
           
»Selbstverständlich haben Belastbarkeit und Langlebigkeit eine große Bedeutung. All das finden wir bei Krone.«

 
Susanne-Petra Heinemann

               

Und bei alldem bleiben die Werte der Unternehmerfamilie immer im Blick: „Neben steter Weiterentwicklung und Anpassung an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen verlieren wir unsere Ansprüche an Qualität nicht aus den Augen.“ Diese Qualität der angebotenen Transportdienstleistungen und vor allem eine dauerhafte Qualitätssicherung sind für die Spedition Heinemann sehr wichtige Themen. Um beides im rauen Logistikalltag sinnvoll umzusetzen, wurden Prozesse für alle Arbeitsschritte aufgesetzt. Die Spedition ist nach der Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert: Diese deckt nationale und internationale Ladungsverkehre, Neumöbel- und Umzugsverkehre sowie Lagerhaltung und Logistik ab. Sendungen und Routen können durch Telematik verfolgt werden, die Lager arbeiten IT-gestützt. Nachhaltigkeit spielt für das Unternehmen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Um seinen Kunden auch künftig verlässlich nachhaltige, umweltorientierte Lösungen anbieten zu können, ist für das Frühjahr 2021 die Zertifizierung nach DIN ISO 14001:2015 vorgesehen.


HOCHWERTIGE FAHRZEUGE GEFRAGT

Die hohen Ansprüche an die Dienstleistungen von Heinemann können nur durch hochwertige Fahrzeuge erbracht werden. Laut Susanne-Petra Heinemann legt das Team bei der Auswahl sein Augenmerk sowohl auf eine effiziente Ausstattung, die den Anforderungen und Spezifikationen der Kunden gerecht wird, als auch auf eine bedienungsfreundliche, komfortable und ergonomische Ausstattung, die das Fahrpersonal bestmöglich im Alltag unterstützt. „Und selbstverständlich haben Belastbarkeit und Langlebigkeit eine große Bedeutung“, so Heinemann. „All das finden wir bei Krone – und sind der Marke daher seit so langer Zeit so treu.“
                        
In ihrem Fuhrpark setzt die Spedition Heinemann auf Fahrzeuge mit effizienter Ausstattung, aber auch auf Bedienerfreundlichkeit und Komfort für die Fahrer.
In ihrem Fuhrpark setzt die Spedition Heinemann auf Fahrzeuge mit effizienter Ausstattung, aber auch auf Bedienerfreundlichkeit und Komfort für die Fahrer.
                   
Fotos: Heinemann, Krone

Artikel empfehlen

Datenschutz